Wohnmobil Aktiv Herbst 2017 - page 6

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ieThemenTourismus und Caravaning
bildeten von da an die zentralen Säulen
der Messe, die sie heute noch tragen. Al-
lerdings nicht mehr allein. In den 1990er
Jahren kamen die Golf-Reisen und die
Fahrrad-Reisen als CMT-Töchter dazu, die
sich inzwischen zu unentbehrlichen Wo-
chenend-Veranstaltungen etabliert haben.
DieWellness-Reisen, die Kreuzfahrt- und
Schiffs-Reisen sowie der Schwerpunkt
Wandern sollten in den Folgejahren dazu-
kommen. Mit den neuen Schwerpunkt-
themen nahm die CMT immer aktuelle
Trends auf, bei denen zum Beispiel der
naturverbundene Outdoor-Tourismus oder
die Kreuzfahrtreisen immer noch mit
Wachstumsraten glänzen können.
Bundesbürger konnten sich etwas
leisten – Urlaub und Autos
Die 1970er Jahre waren durch eine Aus-
weitung des Konsums geprägt. Weniger
wohlhabende Haushalte verbesserten ihre
Einkommenssituation und konnten sich
erstmalsGüter wieAutos undUrlaubsreisen
leisten. Steigenden Einkommen standen
zudemsinkendeArbeitszeiten gegenüber.
1970wurde einMindesturlaub von 20Tagen
gesetzlich verankert. Neben den Einkom-
menssteigerungen schufen technische,
politische und brancheninterne Entwick-
lungen in der Tourismusindustrie die Vor-
aussetzungen, die den Anstieg der Flug-
pauschalreisen ins Ausland ermöglichten.
So kames in den späten 1960er und frühen
1970er Jahren zu einem Konzentrations-
prozess innerhalb der westdeutschenTou-
rismusbranche. Dies ermöglichte es den
Unternehmen, das notwendige Kapital für
einen kostengünstigen Flugpauschalrei-
semarkt aufzubringen.
Eine weitereVeränderung, die denAufstieg
von Flugpauschalreisen begünstigte, war
die Liberalisierung des Flugmarkts. Bis in
die 1970er Jahre schränkten Richtlinien
den Charterflugverkehr stark ein, sagt
Sina Fabian. Aufgrund der besseren Kal-
kulationsmöglichkeiten und der höheren
Auslastung der Charterflüge waren Rei-
severanstalter in der Lage, den Flugpreis
gering zu halten. Dadurch vergünstigten
sich die gesamten Pauschalreisearrange-
ments erheblich. Neben der Deregulierung
förderten technische Innovationen im
Flugverkehr die Expansion der Pauschal-
reisen. Düsenflugzeuge ermöglichten kür-
zere Flugzeiten – so war etwa auf dem
Flug nachMallorca keine Zwischenlandung
zumAuftankenmehr nötig. Dadurch konn-
ten die Flüge enger getaktet und zu gün-
stigeren Preisen angeboten werden.
CMT knackt magische Grenze
Mit der steigenden Reiselust wuchs auch
das Interesse an der CMT. 1976 knackte
sie die magische Marke von 100.000 Be-
suchern. Bei Umfragen stellten die Mes-
semacher fest, dass sich viele Besucher
einenTag Urlaub nahmen, umauf die CMT
zu gehen. In den 1980er Jahren wurden
vielen deutschen Urlaubern Europa zu
klein, „Sie begeisterten sich immer mehr
für Fernreisen“, sagt vonVacano. Die Jahr-
zehnte der „deutschen Reiseweltmeister“,
was die Pro-Kopf-Ausgaben für den Urlaub
betrafen, begannen und hielten bis vor
kurzeman. Die CMTbegann sichmit dieser
Entwicklung auseinander zusetzen und
„In der zweitenHälfte des Jahrzehnts nahm
das Konzept des Partnerlands erste Formen
an“,erklärt er weiter. Die Türkei, Namibia
und die Seychellen gehörten in den 1990-
er Jahren dazu. Dann teilte die CMT inter-
essierte Länder in Nah- und Ferndestina-
tionen und konnte jedes Jahr zwei
attraktiven Ländern aus Europa und aus
Übersee eine Präsentationsfläche auf der
Messe bieten. ImJahr 2002 kamdie Part-
nerregion für den Caravaning-Bereich
hinzu.Als erste Destination konnte damals
Katalonien gewonnen werden. Seitdem
stellten sich Campingregionen von Nor-
wegen über das Baltikum bis Kampanien
und der Kvarner Bucht auf der CMT vor,
während sich mit Niedersachsen, Meck-
lenburg-Vorpommern und demnördlichen
Schwarzwald auch deutsche Regionen
einer großen Öffentlichkeit präsentieren
konnten. Mit dem Start der „Günstig-Air-
lines“ in den 1990er Jahren und der fort-
schreitenden Digitalisierung der Branche
zu Beginn des neuen Jahrhunderts setzte
sich eine Entwicklung in Bewegung, die
noch lange nicht abgeschlossen sein wird.
Auch diesen Herausforderungen wird sich
die CMTannehmen und auch künftig neue
Akzente setzen.
Die Firma Wohnwagen Winkler
aus Stuttgart war eine
der Ersten Aussteller auf der CMT.
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